Montag, 2. September 2013

Alarmierend: Kindergartenkinder komplett Zucker-süchtig!!

Nachdem ich mich heute morgen aus dem Bett gequält habe und mich wie ein Honigkuchenpferd über die kleine Aufmerksamkeit meines Freundes gefreut habe, musste ich mal wieder herzhaft über die Titelseite unser örtlichen Tageszeitung lachen. Schlagzeilen, bei denen man sich denkt: Wen interessiert's?
Was mich heute wirklich mehr bewegt hat, waren meine ersten Erfahrungen in der Kindertagesstätte in der ich jetzt für ein Jahr mein FSJ ableiste.
Was meine Ernährung angeht, bin ich zurzeit wirklich sehr enthusiastisch und überzeugt. Da ich die letzten Monate viel Freizeit hatte, habe ich meist zu Hause gegessen und kam ganz bestimmt nicht mit der üblichen Gruppenversorgung in öffentlichen Einrichtungen in Berührung.
Zum einen ist mir heute aufgefallen, dass die Kinder viel zu oft Essen bekommen und einige wirklich nur gegessen haben, weil sie sollten. Nach dem positiv zu erwähnenden Obst-Frühstück um zehn Uhr gab es 90 Minuten später schon wieder Mittagessen. Die Gemüsesuppe mit Huhn und leider auch Reis wurde von den meisten verschmäht. Das Brötchen, was es dazu gab war viel interessanter. Und er der Pudding zum Dessert. Bei der zweiten Portion wollten fast alle noch mehr Sirup auf ihren Nachtisch. Das war laut Erzieherinnen in Ordnung, aber für mich eine echte Überwindung.
Nach dem Mittagsschlaf gab es um 14 Uhr schon wieder Kaffee. Die Eltern sind dabei angehalten ihren Kindern ein Brot oder ein paar Kekse mitzugeben. Auch Fruchtjoghurt hatten einige mit, aber natürlich war auch dieser stark gezuckert.
Ich wollte dieses Thema nicht gleich am ersten Tag ansprechen.Aber auch ohne meine eigenen Erfahrungen und dem Wissen, was ich mir über Stoffwechselprozessen in den letzten Wochen durch meine Beschäftigung mit Paleo angeeignet habe, muss ich nach diesem Tag eindeutig sagen, dass die Kleinen viel zu viel Zucker vorgesetzt bekommen.

Ich kam heute jedoch ganz gut durch den Tag. Nach acht Stunden Kita und drei Stunden Nebenjob bin ich zwar froh mal zu sitzen, aber keinesweg total fertig.

Bei mir gab es heute:

Frühstück:
3 Rühreier mit Zucchini und Tee

Mittags

Abends:
nochmal Blumenkohlsalat aufgepeppt mit Pistazien, Ziegencamembert und geraspelten Möhrchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen